lichtschacht ::: fotografie / kameras / astronomie


Voodoo Contax ;)
August 25, 2008, 10:16 pm
Filed under: Photographica | Schlagwörter: , , , , ,

…. nachdem einige Wochen ins Land gestrichen waren, bekam ich eine verheißungsvolle e-Mail vom Restaurator Uwe Kersten (www.classic-camera.de – an dieser Stelle herzlichen Dank sowohl für die durchgeführten Arbeiten und die hochinformativen Gespräche!), daß meine Contax II nun wieder funktionieren würde und zum Abholen bereitstünde. Eine durchaus bemerkenswerte Restauration hat er ihr angedeihen lassen – leider war durch den Umbau auf Blitzsynchronisation (vermutlich 1956) auf Dauer doch der höchst komplizierte und fragile Messinglamellen-Rollo-Verschluß in Mitleidenschaft gezogen worden, vermutlich einer der Gründe dafür, daß die Kamera die letzten 20 Jahre gar nicht mehr genutzt worden ist. Nun ist ein frisch überholter Tausch-Verschluß eingebaut worden mit natürlich auch neuen Verschlußbändern.

Contax II

(Weitere und größere Bilder von der Kamera gibt’s hier zu sehen!)

Da die Blitzsynchronisation im Inneren der Kamera sich ansonsten hauptsächlich durch buchstäblich meterweise fette rote Stromkabel (Draht konnte man das kaum noch nennen….) auszeichnete, und mit 1/25 sec. Synchronzeit nach heutigen Gesichtspunkten sowieso eher fragwürdigen Nutzen bietet, wurde der ganze „Voodoo“ aus der ehrwürdigen klassischen Kamera wieder entfernt. Einzig die feinsäuberlich rot ausgelegte „25“ am Verschlußzeitenrad, der Synchronkontakt und leichte Schleifspuren auf dem Zubehörschuh vom Mittenkontakt des aufgesteckten Blitzes zeugen heute noch von diesem schicksalshaften damaligen Umbau.

So kann die Kamera nun pünktlich zu ihrem 70. Geburtstag wieder der Aufgabe zugeführt werden, für die sie immer gemacht war: Dem Fotografieren!

Der Verschluß der Contax (und aller verwandten Zeiss Ikon Kameras) bietet wirklich, vor allem bei den langen Zeiten, einen Sound wie kein zweiter! Sollte ich jemals durchblicken, wie man hier in diesem Blog ein kleines Video hochladen kann, gibt’s das hier mal zu sehen und zu hören…. Für’s erste aber freue ich mich auf die ersten Bilder und die Leserschaft hoffentlich recht bald auf die ersten Ergebnisse, hier an dieser Stelle…. stay tuned, wie man so schön zu sagen pflegt!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: