lichtschacht ::: fotografie / kameras / astronomie


Contaxbilder !
März 29, 2010, 11:52 pm
Filed under: Bildergalerie, Photographica | Schlagwörter: , , , , ,

Noch so ein Versäumnis in meinem verschlafenen Blog…. da habe ich seit eineinhalb Jahren die Contax II zuhause und nie, nie, nie Bilder gezeigt, die ich damit gemacht habe!

So geht das aber nicht, meine Herren! Diesem Mißstande muß abgeholfen werden!

Die untenstehende Bilderserie kommt aus Boppard am Rhein. Diese Bilder habe ich 2008 mit der restaurierten Contax gemacht. Damals gab es noch ein Dampfschiff namens Goethe, das auf dem Rhein verkehrte. Leider war 2008 seine letzte Saison, da das Schiff nach Ablauf der Kesselfristen teilgeschlachtet wurde und seitdem als lebloser Zombie mit Dieselmotor auf dem Rhein herumgeistert. O tempora, o mores!

Ein paar Worte zur Technik noch: Contax II, Tessar 50/2.8, Gelbfilter zum Aufstecken. Die Belichtungszeiten wurden mit einem externen Belichtungsmesser gemessen (nein, kein Lunasix F, sondern ein relativ neumodischer Multiblitz Flash Meter, den ich noch aus alten Analogstudiozeiten hier habe). Den Schwarzweißfilm habe ich direkt bei der Entwicklung vom Labor einscannen lassen. Ich denke mal, die hier gezeigte Bildqualität ist daher in erster Linie durch die günstigen Scans begrenzt. (Wenn Ihr auf die kleinen Bildchen klickt, gibt es jeweils eine etwas größere Ansicht.)

In jedem Fall steht eines fest: Im Gegensatz zu den ganzen heutigen Digitalkameras kennt so eine Contax keine Fehlfokussierung. Wenn der Entfernungsmesser 25 Meter anzeigt, dann sind es auch 25 Meter *g* …. und daran ändern auch 70 Jahre nichts!

Blick auf Boppard.

An der Koblenzer Straße.

Klassischer Schiffsbug.

Der letzte Rheindampfer in seiner letzten Saison.

Fahrgäste noch älter als die Contax.

Nur die Sonne war Zeuge.

….. ja, ich fotografiere viel zu wenig mit der Kamera! Gottseidank steht sie sich allerdings auch nicht so schnell kaputt wie meine Praktica FX2. Offenbar ist die Technik, die Zeiss in der Contax verbaut hat, doch schön dauerhaft!

….. to be continued 🙂

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

