lichtschacht ::: fotografie / kameras / astronomie


EOS 7D und der …naja, so fast… 100%ige 100% Sucher
April 9, 2010, 10:19 am
Filed under: Moderne Kameras | Schlagwörter: , , ,

OK also die neue Canon EOS 7D hat laut Canon einen 100% Sucher. Check. Einen bequemen Suchereinblick, bei dem man sich die Nase nicht am Bildschirm plattdrückt. Check. Und man kann auf Knopfdruck Gitterlinien einblenden – der Traum aller Architekturfotografen. Check.

Was bedeutet das in der Praxis alles?

Also: Man geht raus, sucht sich ein Motiv, sieht im Sucher (mit den EOS 7D Gitterlinien eingeblendet) das hier ….

…. und *klick*! Das Folgende landet auf der Speicherkarte:


Freihalten!
(Merkt jemand, daß der Bildtitel nicht ganz zum Bild paßt, weil von dem gelben Schild ein kleines entscheidendes Stück zuviel drauf ist?)

Naja, ich weiß, ich hatte doch drauf geachtet, daß oben im gelben Schild das „Ausfahrt“ komplett fehlt und nur das „freihalten“ auf dem Bild zu sehen sein sollte? Oder hab ich im letzten Moment noch ein bißchen gewackelt?

Egal, nächstes Bild. Das hier sehe ich im Sucher:

Jau. Die Architekturlinien sind perfekt und gerade…. aber das Haus dahinter….? Was habe ich denn da auch bloß wieder für ein billiges Objektiv drauf? Nur ein kleines 50/1.8er! Hat die heutige Foto-Foren-Welt, die sich sowieso über jeden, der nicht Canon „L“ Objektive verwendet, den Mund zerreißt, womöglich doch recht?

Also *klick* und auf der Speicherkarte landet, nicht nachbearbeitet oder angeschnitten, diese Aufnahme hier ….:


Bausünden.

Das 50er ist also definitiv nicht schuld. Meinen Augen geht es ebenfalls gut …. also liegt der Grund wohl an der Kamera. Sorry Jungs, aber unter einem 100% Sucher würde ich dann doch etwas anderes verstehen!

Advertisements

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

In RAW oder JPEG fotografiert? Falls in JPEG, dann bitte kontrollieren, ob nicht doch eine automatische Objektivkorrektur eingestellt wurde.

Kommentar von Vincent

Das war in RAW fotografiert.

Kommentar von mementox




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: