lichtschacht ::: fotografie / kameras / astronomie


Zeiss Ikon Contarex Super: Ein Name, der für sich sprach!
Januar 1, 2011, 11:47 pm
Filed under: Photographica | Schlagwörter: , , , , ,

Zeiss Ikon Contarex Super von 1969 – komplett mit drei Objektiven in der großen Zeiss Ikon Universaltasche: 50/2 Planar mit Blitzautomatic, 135/2.8 Sonnar und (für mich das absolute Highlight) dem 35/2 Distagon.

Die Kamera wirkt vielleicht auf den ersten Blick mehr urig als schön, aber das ändert sich auf den zweiten Blick sehr schnell, vor allem wenn man die komplexe Mechanik ein paar mal surren gehört hat, völlig erschütterungsfrei dank des aufwendigen Spiegelgetriebes …they just don’t sound like that any more! *g*

Ich muß jedenfalls zugeben, daß ich nach kurzer Zeit dem etwas spröden Design und der klaren Symmetrie des Gehäuses schon restlos verfallen bin. Der Sucher entspricht zwar nicht ganz der Qualität des der Nikon F, aber man gewöhnt sich doch schnell daran, genau wie an die runden Bildecken des Sucherbildes oder die Springblende, die nach der Aufnahme nicht automatisch wieder öffnet. Was aber letztlich als Eindruck bleibt, ist ein Qualitätserlebnis auf höchstem Niveau. Das Fotografieren mit dieser Kamera ist sehr angenehm.

Photographica-Herz, was brauchst Du mehr?

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: